top of page
  • Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich zahlen?
    Die Abrechnung deiner elvah Flotte ist derzeit nur über Rechnung möglich. Unser Ziel ist es, mittelfristig auch die Bezahlung via Kreditkarte und SEPA-Lastschrift anbieten zu können.
  • Wie wird meine elvah Flotte abgerechnet?
    Elvah bietet deinem Unternehmen eine simple Preisstruktur ohne versteckte Kosten. Die Nutzung der Flottenmanagement Software inklusive Flottenmanager:innen ist kostenfrei. Du lizensierst deine Fahrer:innen die einen individuellen elvah App Zugang erhalten (0€/Monat bis 31.12.2022). Der Verbrauch wird nach AC- (0,49 €/kWh) sowie DC-Laden (0,75 €/kWh) mit europaweiten Festpreisen und ohne Blockiergebühr abgerechnet.
  • Gibt es eine Ladekarte?
    Nein. Als komplett digitale Lösung sparst du Dir bei elvah das Bestellen und Versenden von RFID Karten. Mit wenigen Klicks kannst du deinen Fahrer:innen Zugriff zur elvah Lade-App geben und die können sofort laden.
  • Wie können die Fahrer:innen meiner Flotte mit elvah laden?
    Mit elvah können die Fahrer:innen deiner Flotte ihre Ladevorgänge ganz einfach und bequem per App starten und beenden. Dazu müssen sie nur wie folgt vorgehen: Eine Einladung des:der Flottenmanager:in erhalten und ein neues elvah Konto anlegen App öffnen und Ladestation anhand ihres Standorts und unserer Empfehlungen aussuchen. Dabei haben sie jederzeit einen Überblick darüber, welche Ladepunkte gerade frei sind und können sich dorthin navigieren lassen Den Regler „Ladevorgang starten” nach rechts schieben und den Anweisungen der App folgen – der Ladevorgang kann jederzeit wieder beendet werden, indem der Regler nach rechts geschoben wird
  • Wie kann ich mich für das elvah Flottenmanagement registrieren?
    Im ersten Schritt forderst du deinen kostenlosen Zugang auf flotte.elvah.de an Im nächsten Schritt melden wir uns dann bei dir, klären gegebenenfalls noch deine Fragen und schließen gemeinsam die Registrierung ab Fertig – du kannst damit beginnen, Fahrer:innen zu deiner elvah Flotte hinzuzufügen
  • Wie kann ich Fahrer:innen zu meiner elvah Flotte hinzufügen?
    Mit elvah kannst du als Flottenmanager ganz einfach Fahrer:innen zu deiner Flotte hinzufügen: Melde dich auf flotte.elvah.de mit deinen Zugangsdaten an Einmal eingeloggt, springst du links auf die Unterseite „Fahrer:innen“ und wählst „Fahrer:in hinzufügen“ Trage hier die Email-Adresse des:der Fahrers:in ein und bestätige die Eingabe über „Einladung versenden“ Sobald die Email-Einladung bestätigt wurde und der:die Fahrer:in ein neues elvah-Konto angelegt hat, erscheint er:sie in der Liste der Fahrer:innen und kann über die elvah App laden
  • Kann ich einen:eine Fahrer:in zu meiner elvah Flotte hinzufügen, der:die bereits über ein elvah Konto verfügt?
    Da alle Fahrer:innen zentral über das Konto deiner elvah Flotte abgerechnet werden, ist es notwendig, dass dein:deine Fahrer:in ein neues elvah Konto anlegt. Falls sich dein:deine Fahrer:in dazu entschließt, ein bestehendes Konto aufzulösen um weiterhin dieselbe Email-Adresse zu verwenden, dann empfehlen wir deinem:deine Fahrer:in folgende Schritte (bitte beachte: die Schritte 1 bis 3 sind nur relevant, wenn ein elvah Tarif gebucht wurde) Lade dir in der elvah App deine bisherigen Rechnungen herunter Verwende das kWh-Guthaben auf deinem Energiekonto Kündige deinen aktuell elvah Tarif fristgerecht Lösche dein bisheriges elvah Konto über die App Sprich mit dem:der Verantwortlichen deines Unternehmens, damit er:sie dir eine neue Einladung schickt und du der Flotte beitreten kannst. In diesem Schritt legt dein:deine Fahrer:in auch das neue elvah Konto für die Flotte an
  • Kann ein:e Fahrer:in zu mehr als einer Flotte hinzugefügt werden?
    Nein. Derzeit kann ein elvah Konto nur mit maximal einer Flotte verknüpft werden. Damit ein:eine Fahrer:in zu einer weiteren Flotte hinzugefügt werden kann, wird daher ein neues elvah Konto mit einer abweichenden Email-Adresse benötigt.
  • Ich habe als Flottenmanager:in einen:eine Fahrer:in zu meiner elvah Flotte eingeladen, aber die Einladung ist abgelaufen. Was kann ich tun?
    Die Einladungen sind nach dem Versenden nur 48 Stunden gültig. Sobald eine Einladung ungültig geworden ist, kannst du als Flottenmanager:in einfach eine neue Einladung versenden: Melde dich auf flotte.elvah.de mit deinen Zugangsdaten an Einmal eingeloggt, springst du links auf die Unterseite „Fahrer:innen“ und wählst den Tab „Einladungen“ Schau hier nach der veralteten Einladung und wähle dann die Aktion "zurückziehen" Wähle oben rechts "Fahrer hinzufügen" und sende deinem:deiner Fahrer:in eine neue Einladung Sobald dein:e Fahrer:in die Email-Einladung bestätigt und sich ein elvah-Konto angelegt hat, erscheint er:sie in der Liste der Fahrer:innen und kann über die elvah App laden (Hinweis: wir arbeiten gerade an diesem Prozess – es kann sein, dass einzelne Beschreibungen im Detail abweichen)

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du alles, was du als Flottenmanager:in über unsere Flottenmanagement Software wissen musst!
Du findest keine Antwort auf deine Fragen?
Schreibe unserem Flotten Support!

bottom of page